Osminog Sailing Team

Corporate Design


Gestaltet wurde ein Corporate Design für das fiktive Osiminog Sailing Team.
Das Team soll im Vergleich zu etablierten, eher konservativ anmutenden Segelteams "frischen Wind" ausstrahlen und Zielgruppen ansprechen, die sich bisher nicht beim Segeln gefunden haben.
Um ein klares Bild des Teams in der Konzeptionsphase zu haben, wurde entschieden, dass das Team eine Teilnahme am Ocean Race anstrebt.

Projektrahmen: Studienprojekt an der HS Harz im Modul "Corporate Design".

Anforderung: Entwicklung eines Corporate Designs für eine frei wählbare reale oder fiktive Firma. Gestaltung von Logo, Farbdesign, Briefbögen, Visitenkarte sowie weiteren relevanten Medien.

Rolle: Einzelprojekt mit allen Teilschritten von Konzeption bis zu grafischer Umsetzung.

Direkt zum Ergebnis

Prozess

Definition der Zielgruppe und Positionierung

Zielgruppe: Junge Menschen im Alter von 16 bis 29 Jahren.

Haben sich bisher wenig oder gar nicht für den Segelsport interessiert.

Haben Kontakt zu anderen Vereinssportarten (z.B. Fußball).

Positionierung: Das Osiminog Sailing Team> soll als Außenseiter dargestellt werden, und sich damit von den etablierten Segelteams abheben.

Analyse bestehender Segelteams

Um die Abhebung zu ermöglichen, wurde zunächst auf die bestehende Konkurrenz geblickt.

Das Farbdesign ist häufig gedeckt und wenig "knallig".

Sponsoren stehen bei fast allen Teams im Vordergrund, oft sind die Boote nach diesen benannt.

Die Typografie besteht bei einem Großteil der Teams aus serifenlosen Grotesk-Schriften.

Logoentwicklung

Das Logo soll das Osiminog Sailing Team> deutlich von anderen Segelteams abgrenzen, die Kernwerte Revolution und Abenteuer vermitteln und eine junge Zielgruppe ansprechen. Hierzu wurde eine Wort-Bildmarke entworfen.

Wort-Bild-Marke
Die Wortmarke besteht aus dem Teamnamen „OSMINOG“ in Majuskeln sowie der Ergänzung „sailing team“, die helfen soll, das Logo beim ersten Kontakt einzuordnen.
Der Teamname ist in der Comic-Font „Action Comics“ geschrieben, welche einen Kontrast zur Gestaltung anderer Segelteams bieten soll.
Bildmarke ist der Tentakel eines Kraken, der sich im Comic-Stil um die Wortmarke schlängelt. Der Tentakel kann in der Gestaltung auch alleinstehend als Key Visual verwendet werden.

Corporate Colors


Das Farbschema baut auf den klassischen maritimen Farben Rot, Blau und Weiß auf.
Um den jungen, revolutionären Aspekt zu betonen, sind die Farben in grellen Tönen angelegt.

Finales Produkt

Entwickelt wurde ein vollständiges Corporate-Design für das fiktive Osminog Sailing Team.
Die Richtlinien, welche im Design Manual festgehalten wurden, lassen sich auf unterschiedliche Träger anwenden. Neben der Gestaltung des Boots und "klassischer" Medien wie Visitenkarte und Briefbogen wurde auch eine Kollektion der Teamkleidung entworfen.

Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Dokumenten:

Design Manual

Dokumentation zum Projekt